Jüdische Identität

Das ist ein für mich schwieriges Thema, darum werde ich es vermutlich nicht bei einem Artikel dazu belassen.

Israels bekanntester Premierminister David Ben Gurion gab 1955 bei den Weisen Israels den Auftrag, festzuhalten, was die „Jüdische Identität“ ausmacht.
Es sind dabei lange Bücher und Erläuterungen zu stande gekommen, die alle versuchen, etwas herauszustellen, natürlich sehr viel über Kultur und Geschichte sprechen und letzlich meist zu dem Schluss kommen: Es gibt eine riesige Vielfalt, in dem, was Juden als ihre Identität ansehen. Die meisten davon fühlen sich aber durch ihr Judesein nicht anders als alle anderen Menschen.

Ich komme aus einer Familie, in der die jüdische Kultur, auf meinen Großvater zurückgehend, vollkommen zur Seite geschoben wurde. Mein Großvater soll noch jiddisch gesprochen haben, wenn er mit meiner Großmutter stritt. Mein Vater besonn sich der Tatsache, Jude zu sein, nur auf den Papieren. Ich selbst habe davon überhaupt erst mit 12 erfahren.
Es ist ein seltsames Gefühl, so viel über den Holocaust gelernt zu haben, über die israelische Staatsbildung und, und, und… und plötzlich festzustellen, dass man selbst irgendwo davon betroffen ist.
Aber wie betroffen? Habe ich es denn plötzlich erlebt? Ist mitmal ein schweres Schicksal, oder eine neue Kultur vom Himmel auf mich gefallen? Habe ich denn, nach 12, nicht genau so gelebt wie vorher? Ich denke nicht anders, kleide mich nicht anders, meine Familie ist auch dieselbe. Die selbe Familie, für die Shabbat etwas ist, was andere Juden gern machen, ein Quell von lustigen Anekdoten (letztere auf Anfrage).
Im Laufe meines Aufwachsens habe ich immer mehr von der Familiengeschichte gehört. Wie mein Großvater mit seiner Herkunft zu kämpfen hatte, während seiner Zeit beim sovietischen Militär. Wie antijüdisch die Ukraine auch heute noch ist. Nun, warum ich überhaupt erst die Chance hatte, nach Deutschland zu kommen.

Wie der geneigte Leser sicher bereits weiß, bin ich ein sehr gläubiger Mensch. Vielleicht wird es Zeit, den Glauben etwas zu erläutern. Ich glaube an Gott. Mehr nicht. Das qualifiziert mich nicht gerade als gute Christin. Als gute Christin muss man noch an x Dinge glauben. Aber ironischer Weise qualifiziert es mich auch nicht als gute Jüdin. (Gibt es auch im Deutschen getrennte Wörter für jüdisches Genom und jüdischen Glauben?) Ich bin dazu nicht traditionell genug, nicht bewandert genug in den Sitten, Riten und Feiertagen, im Wort Gottes. (Obschon ich letzteres äußerst ausgiebig studiert habe, kann ich nicht von mir behaupten, es jemals von einem Rabbiner interpretiert gehört zu haben.)
Ich bin nicht… jüdisch genug.
Das ist ein großes Problem bei den Juden in Deutschland insgesamt. Hier herrscht ein Wettbewerb, wer wohl jüdischer sei. Meiner Ansicht nach (und sie ist halb von innen und halb von außen, und vielleicht gerade darum wertvoll) bilden die jüdischen Gemeinden in Deutschland einen elitären Kreis, zu dem der Zutritt mit genug gutem Willen möglich sein mag, aber immer unheimlich nervenaufreibend und problematisch für das Ego ist. Ich will dazu einen Artikel von Mirjam Lübke zitieren:

„Woran liegt es also, dass auch wir Juden bei jedem Neuankömmling in der Gemeinde sofort das große Ratespiel beginnen, ist er’s oder ist er’s nicht? Halbseitig jüdisch, falschseitig jüdisch, gar nicht jüdisch oder – pfui – gar wieder so ein Spinner, der zum Judentum übergetreten ist? Wir prüfen Aussehen und Frisur, das Benehmen beim Beten, den Akzent und die Nase mit dem Eifer eines Rassentheoretikers.“

Das Opfervolk schlägt zurück.

Ich habe viele Aussagen und Zeichen von Juden gesehen, die immer wieder paranoid auf die Deutschen zeigen und den Judenhass in jeder derer Gesten sehen. Der Holocaust scheint noch lange nicht vorbei!
Neulich war ich auf haGalil und habe dort den satirischen, „gutmütigen“ Comic von „Moische, dem Judenhund“ gefunden.
Der Hund führt eine Ende auf Rädern an der Leine und erlebt in Deutschland immer verschiedene Begegnungen, bei denen er seine koschere jüdische Meinung äußert. Einige sind amüsant. Einige sind einfach nur antiislamistisch. Einige weit hergeholt.

Ein Beispielcomic . Ihr könnt euch ruhig auf der Seite umsehen, um euch ein Bild zu machen.

Ich habe dem Schöpfer Daniel Haw eine Email geschrieben, in der ich meine Meinung zu diesem Comic veräußert habe. In etwa lautete mein Punkt, dass ich es als übertrieben erachte, dass Deutsche sich immernoch so gegen das Judentum stellen und sich mit Muslimen verbündeten. (Die ja ach so böse sind. Ich habe noch neulich in meinem Seminar über Kreativität eine Muslimin über die herausragenden kreativen Leistungen von Juden sprechen hören.)

Ich belegte meine Meinung mit meinen eigenen Erfahrungen meiner jüdischen, ausländischen Familie in Deutschland. Nie hat irgendjemand von uns Feindlichkeit oder Ausgrenzung zu spüren bekommen. Meiner Meinung nach ist Deutschland, wenn auch erzwungenermaßen, das tolleranteste Land der Welt. Ein böser Handgriff ist uns möglich, wenn jemand sagt, dass wir (egal, in welchem Zusammenhang) dummes Zeug reden oder einfach unrecht haben.
„Das sagst du nur, weil ich Jüdin bin!“ -BAM!- Die deutsche Paranoia greift. Niemand wird widersprechen. Meine Freunde hassen das. Zurecht! Und Gott sei Dank.

Wie dem auch sei, Herr Haw hat mir geantwortet und ich würde gern einen Teil seiner Mail zitieren, um eine verzerrte Darstellung zu vermeiden:

„Der brüderliche Schulterschluss von Neonazis und Islamisten, die radikal-antiisraelische Linke in Deutschland, die Appeasementpolitik der Grünen bezüglich des Iran und der Palästinenser, die Sponsoren-Verweigerung jüdischer Kulturprojekte seitens deutscher Unternehmen und des Staates, die Schändungen jüdischer Friedhöfe, die politische Situation in Ostdeutschland und das Erstarken der NPD sind Ihnen unbekannt?
Da bewundere ich aber Ihr Gemüt!“

Ich habe ihm noch nicht darauf geantwortet, denn ich informiere mich noch. Ich bin kein Fan von unrecherchierter Argumentation. Ich belege meinen Punkt gern.

Mein einziger Kommentar: Meiner Meinung nach gibt es in einer pluralistischen Gesellschaft immer wieder Strömungen, die gegen irgendwas sind. Bestimmt auch Strömungen gegen Juden. Bei einer solchen Anzahl an Meinungen wird jede einmal vertreten sein. Aber Juden sind davon nicht schlimmer betroffen als andere. Friedensschluss mit dem Islam ist keine Kriegserklärung an das Judentum; solange einer der beiden Parteien so denkt, wird es nie Frieden geben, und das ist das, was nach Bibel das Reich Gottes definiert. Solange Juden nicht aufhören, sich als ewige Opfer darzustellen, sich auszugrenzen und ihre elitäre Gesellschaft zu bilden, so lange werden die Deutschen, die ihnen hier Heim und Akzeptanz bieten, berechtigt Skepsis gegen sie hegen!
Ich bitte, meine Aussage nicht auf alle Juden zu übertragen. Gott sei Dank sind die meisten doch vernünftig, ich spreche von denen, die sich tatsächlich ausgrenzen.
Das Ziel, das in Deutschland angestrebt werden sollte, ist nicht, die Juden in einen unberührbaren Status zu bringen, sondern in Frieden mit Deutschen. Und das kann nicht passieren, solange sie durch eine Mauer von denen getrennt sind. Egal, welche von beiden Seiten sie baut!

Ich schließe. Zu viele Gedanken auf zu wenig Artikel. Vielleicht werde ich mich später differenzierter fassen. Ich möchte, dass man hieraus einen Punkt mitnimmt, und dass ist ungeachtet allen anderen der wichtigste Punkt:

Wir glauben alle an denselben Gott, Einzelne mehr, Einzelne weniger. Die Religionen fassen diesen Gott teils verschieden auf. Es gibt zwischen uns allen Differenzen, die wir austragen. Aber es ist möglich, dass wir dennoch in Frieden mit einander übereinkommen. Das sei mein naiver Glaube.

Rebekka, David und Diccon

Advertisements

230 Kommentare zu “Jüdische Identität

  1. Shagrash sagt:

    Meiner Meinung ist das bisher dein bester Artikel.
    Vieleicht aber interessiert mich dieser nur am ehesten. :)

    Ich habe mir ein paar deiser Comics angesehen und die Mail die du zurück bekommen hast, bestätigte das Bild, was ich von ihm schon bei den Comics hatte.
    Es ist lobenswert, dass du dir die Mühe mit der Recherche machst, ich würde (auch wenn ich den rest der Mail nicht kenne) dem Typen zum Teufel jagen. Hat das Judentum so etwas? Hab da gerade keine Ahnung.

    Warum würde ich das?
    Der Teil der Mail zeigt eigentlich, dass er mit Scheuklappen durch die Gegend läuft und nur das sehen will, was schlecht oder antijüdisch ist.
    Er hat recht, in Ostdeutschland erstarkt die NPD teilweise wieder. Na und? Man hat ein Auge auf die Faschos und es ist besser eine Bewegung sehen zu können und einzuschreiten wenn es zu weit geht, als sie im Untergrund machen zu lassen weil man sie nicht findet.

    „…radikal-antiisraelische Linke in Deutschland,“
    Das ist ein interessantes Wort und irgendwie wiedersinnig oder? antiisraelische Linke? wenige Wörter später beschuldigt er dioch auch die NPD also die radikal- antiisraelische Rechte in Deutschland, oder sehe ich das Falsch?
    Ich glaube ich muss dazu nichts weiter sagen.

    Zu den Grünen in Bezug auf den Iran und den Sponsoren sag ich mal nichts, ich denke das ist ähnlich zu sehen wie die beiden Punkte oben, denn mit den Grünen schnappt er sich quasie die dritte Politische Richtung in Deutschland. Die mitte hat er verschont, aber irgendeine politische Stömung muss er ja erlauben.

    Sorry, aber wenn man sich allein das nur so ansieht ,er so unglücklich damit ist, dann tut es mir leid. So schließt man keine Kluften man reißt alte Wunden wieder auf und darüber sollten wir inzwischen weg sein. Das dritte Reich hin oder her. Diejenigen die dabei waren und entweder gelitten haben oder verantwortlich waren sterben aus.
    Vergessen nein, aber andauernd darauf herumhaken machts auch nicht ungeschehen. Ich könnte mich auch jedes Jahr erneut über die ganzen Berichte im Fernesehen aufregen.

    Aber ich rede mich hier in Rage. Das sollte ich nicht tun. :)

    Wäre auf die ganze Mail gespannt, aber ich denke ich muss mit diesem durchaus interessanten Ausschnitt leben.

  2. Linus sagt:

    Mich würde jetzt eine ganz andere Seite der Geschichte interessieren, nämlich die muslimische Identität.

    Wenn doch nur alle, die die ‚Idee‘ eines Gottes teilen, auch deinen (meiner atheistischen Meinung nach viel wichtigeren) Glauben an ein Leben in Frieden teilten…

  3. korbinian sagt:

    schöner artikel. aber ich glaube an gar keinen gott (glaub ich zumindest). jetzt fühle ich mich ein bisschen ausgeschlossen, aber das gefällt mir andererseits auch wieder. warum immer dieses ‚wir‘?

    • Marina sagt:

      Hm, ja, jetzt habe ich die Atheisten einfach übergangen. Oder fallen die unter das „einige glauben weniger“? Mein Artikel richtet sich ja eher auf diese pseudoreligiösen Konflikte. Pseudoreligiös, weil sie zwar zwischen religiösen Gruppen ausgetragen werden, aber in ihrer Natur nicht religiös sind, sondern politisch, oder gar menschlich. Darum sprach ich konkret nur von den religiösen Menschen. Der Rest lässt sich aber ganz nahtlos da einbauen. Auch politheistische Menschen, oder solche, die an transsexuelle Eichhörnchen glauben.

      • korbinian sagt:

        ich finde deine formulierung im fazit trotzdem etwas fragwürdig. ich bin gar kein atheist, ich bin eher agnostiker. vor allem bin ich aber mensch und nicht teil einer kongruenten gruppe. der normalzustand ist für mich gottlosigkeit und triebhaftigkeit. glaube ist kultur, nicht natur.

      • Marina sagt:

        Heute hätte ich den Artikel wohl auch anders geschrieben, als damals. Ich war ja 19, als ich das verfasst habe. Ich finde auch, dass ich zu sehr die Unterschiedlichkeit betone und zu sehr gruppiere. Heute betrachte ich Menschen einheitlicher.

      • korbinian sagt:

        das gefällt mir :) unterschied in der gleichheit. gleichheit in der unterschiedlichkeit

  4. Roman sagt:

    Ich habe den Artikel aufmerksam gelesen, aber über dein Verständnis jüdischer Identität doch etwas zu wenig erfahren. Du begehst offenbar denselben Fehler, denn du selbst beschreibst. Du kritisierst die Identitätsbildung als Abgrenzung zur Mehrheitsgesellschaft und plädiest dafür Mauern einzureissen. Dabei beschreibst du deine Identät, so lese ich das zumindest, in Abgrenzung zu den Mauerbauern. Sprich deine Identität ist nicht das, was andere Juden als ihre Identität begreifen.

    Das ist die Krux an der Sache. Dein Großvater hat sich durch Sprache von anderen unterschieden.
    Dein Vater durch seinen Pass.
    Wie unterscheidest du dich nun von anderen? Dadurch, dass du dich als Jüdin nicht von anderen Juden (die sich selbst anders definieren) unterscheiden willst? Das kann in der ersten Generation gut gehen. In der zweiten geht deine Identität verloren. Zumindest in Deutschland.

    Gibt es auch im Deutschen getrennte Wörter für jüdisches Genom und jüdischen Glauben?“

    Jein. Im sowjetischen Pass stand ja. „Jewrej“ in Abgrenzung zu „Iudej“. Jewrej kann man mit Hebräer übersetzen und Iudej eben mit Jude. Wobei es aus der Sicht der Juden und so ist es eigentlich in Deutschland da keinen Unterschied gibt, ob jemand konvertierte oder nicht. Jeder ist Aim Israel (Volk Israel), der konvertiert ist. Da das Judentum keine Rassen und Gene kennt. Juden sind ein Volk, welches sich nach einer religiösen Regel definiert.

    I

  5. Melena sagt:

    Thanks a lot for the blog post.Really thank you! Awesome.

  6. Say, you got a nice blog.Really looking forward to read more. Cool.

  7. A round of applause for your post. Fantastic.

  8. I really enjoy the article.Really thank you! Much obliged.

  9. casino sagt:

    Enjoyed every bit of your article.Really thank you!

  10. 74c7B4 Thanks so much for the blog article. Awesome.

  11. I think this is a real great article.Much thanks again. Will read on…

  12. Very neat blog article.Really looking forward to read more. Much obliged.

  13. I loved your blog post. Fantastic.

  14. I loved your article post.Really thank you! Awesome.

  15. Thanks for the post.Much thanks again. Awesome.

  16. Great, thanks for sharing this article post.Much thanks again.

  17. mobile proxy sagt:

    Looking forward to reading more. Great article.Really thank you! Really Cool.

  18. I cannot thank you enough for the article.Really looking forward to read more. Really Cool.

  19. Major thanks for the article.Really thank you! Really Cool.

  20. סוככים sagt:

    I think this is a real great article.Thanks Again. Awesome.

  21. I really liked your article post.Really thank you! Fantastic.

  22. Im grateful for the blog article.Really thank you! Really Great.

  23. Brera13 sagt:

    I really enjoy the article.Thanks Again. Will read on…

  24. WordPress sagt:

    Thank you ever so for you blog post.Thanks Again. Great.

  25. Facelift sagt:

    I am so grateful for your blog article.Much thanks again.

  26. Thanks again for the article.Much thanks again. Really Great.

  27. I really liked your blog article.Much thanks again. Really Great.

  28. kung fu sagt:

    Really appreciate you sharing this blog.Really looking forward to read more. Want more.

  29. Thanks-a-mundo for the blog. Really Great.

  30. Thank you for your blog.Really looking forward to read more. Keep writing.

  31. Thank you ever so for you blog article.Really looking forward to read more. Awesome.

  32. click here sagt:

    Great article.Thanks Again. Fantastic.

  33. I really enjoy the post. Great.

  34. Great, thanks for sharing this blog.Thanks Again. Fantastic.

  35. Awesome blog article.Thanks Again. Really Great.

  36. Awesome blog post.Thanks Again. Cool.

  37. blue hoodies sagt:

    I really like and appreciate your blog article.Thanks Again. Much obliged.

  38. Im thankful for the blog post.Really thank you! Great.

  39. Appreciate you sharing, great blog post.Much thanks again. Much obliged.

  40. Im obliged for the blog.Really thank you! Great.

  41. Im thankful for the post.Thanks Again. Really Great.

  42. Im grateful for the blog post.Really looking forward to read more. Much obliged.

  43. I really enjoy the blog.Really looking forward to read more.

  44. Fantastic article.Really thank you! Want more.

  45. Wow, great blog article. Want more.

  46. Say, you got a nice post.Much thanks again. Great.

  47. Thanks a lot for the blog post.Much thanks again. Will read on…

  48. wow, awesome blog post.Really looking forward to read more. Really Cool.

  49. check out sagt:

    Muchos Gracias for your post.Really looking forward to read more. Much obliged.

  50. Great blog.Really looking forward to read more. Fantastic.

  51. Thanks a lot for the blog article.Really thank you! Fantastic.

  52. I loved your article.Much thanks again. Great.

  53. Great, thanks for sharing this article.Really thank you! Great.

  54. I truly appreciate this post.Thanks Again.

  55. Thank you ever so for you post.Really thank you! Will read on…

  56. Thanks again for the article.Really looking forward to read more. Will read on…

  57. I truly appreciate this blog article.Much thanks again. Really Cool.

  58. Thanks-a-mundo for the post.Really looking forward to read more. Cool.

  59. Im thankful for the article.Really looking forward to read more. Really Great.

  60. Thank you ever so for you post.Much thanks again. Fantastic.

  61. Major thanks for the article.Thanks Again. Much obliged.

  62. weight loss sagt:

    A round of applause for your post.Really looking forward to read more. Great.

  63. Say, you got a nice blog.Really thank you! Awesome.

  64. Thanks a lot for the blog post.Really looking forward to read more. Really Cool.

  65. Great, thanks for sharing this blog article.Really thank you! Really Cool.

  66. Im grateful for the blog.Much thanks again. Really Cool.

  67. Im obliged for the blog.Thanks Again. Really Cool.

  68. bb guns sagt:

    Muchos Gracias for your article.Thanks Again. Really Cool.

  69. Thank you for your article. Much obliged.

  70. Great, thanks for sharing this article.Really looking forward to read more. Want more.

  71. 传奇 sagt:

    Say, you got a nice blog article.Thanks Again. Much obliged.

  72. generic4all sagt:

    Wow, great article post. Really Cool.

  73. Looking forward to reading more. Great article post.Much thanks again. Awesome.

  74. Awesome blog.Really looking forward to read more. Keep writing.

  75. Really appreciate you sharing this blog article.Really thank you!

  76. I value the blog.Thanks Again. Fantastic.

  77. I am so grateful for your blog article.Thanks Again. Will read on…

  78. mill sagt:

    Thanks a lot for the blog.Really thank you! Awesome.

  79. Thanks again for the blog.Thanks Again. Fantastic.

  80. Really appreciate you sharing this post.Really looking forward to read more. Really Cool.

  81. This is one awesome blog article.Thanks Again. Keep writing.

  82. Thanks a lot for the post.Really thank you! Much obliged.

  83. Really informative blog article.Really looking forward to read more. Really Cool.

  84. Hey, thanks for the blog article.Thanks Again. Cool.

  85. templates sagt:

    Great, thanks for sharing this article.Really looking forward to read more. Really Great.

  86. Thank you for your article post.Thanks Again.

  87. party bus sagt:

    I am so grateful for your post.Thanks Again. Cool.

  88. CAD service sagt:

    Fantastic blog.Much thanks again. Great.

  89. Very good article.Thanks Again.

  90. bartender sagt:

    Im obliged for the blog.Really looking forward to read more. Keep writing.

  91. Major thankies for the blog post. Fantastic.

  92. makeup kit sagt:

    Enjoyed every bit of your article.Really looking forward to read more. Want more.

  93. 16-9-yıkım sagt:

    I am so grateful for your post.Really thank you! Cool.

  94. מציצות sagt:

    Awesome article post.Thanks Again. Fantastic.

  95. 16-9-yıkım sagt:

    I think this is a real great blog.Much thanks again. Awesome.

  96. Great, thanks for sharing this article.Much thanks again. Much obliged.

  97. Thanks for sharing, this is a fantastic blog article.Much thanks again. Want more.

  98. I think this is a real great article post.Thanks Again. Keep writing.

  99. I think this is a real great blog post.Much thanks again.

  100. Im grateful for the article post. Really Cool.

  101. Fantastic blog.Much thanks again. Want more.

  102. 16-9-projesi sagt:

    I am so grateful for your blog post.Much thanks again. Want more.

  103. 16-9-projesi sagt:

    Thanks again for the article post.Really looking forward to read more. Keep writing.

  104. I loved your article.Really thank you! Really Great.

  105. I loved your article post.Thanks Again. Will read on…

  106. I truly appreciate this blog post.Really looking forward to read more. Much obliged.

  107. Thank you ever so for you article post.Really thank you! Keep writing.

  108. Very informative blog post. Much obliged.

  109. I value the post.Really looking forward to read more. Want more.

  110. Wow, great blog.Really looking forward to read more. Awesome.

  111. Major thanks for the blog post. Keep writing.

  112. Very good blog post.Really looking forward to read more. Awesome.

  113. Fantastic blog.Really thank you! Keep writing.

  114. Perlit sagt:

    Great post. Really Great.

  115. Appreciate you sharing, great article post.Thanks Again.

  116. coupon sagt:

    Very informative post.Really looking forward to read more. Really Great.

  117. Thank you for your blog article.Really thank you! Really Cool.

  118. essex pr sagt:

    Fantastic blog post.Much thanks again.

  119. Say, you got a nice article post. Much obliged.

  120. Thanks again for the article.Really looking forward to read more. Really Cool.

  121. Houston SEO sagt:

    Very informative blog.Much thanks again. Will read on…

  122. Wow, great post.Much thanks again. Will read on…

  123. I appreciate you sharing this article. Really Cool.

  124. Im obliged for the blog article.Really thank you! Great.

  125. film sagt:

    A round of applause for your post.Really looking forward to read more. Fantastic.

  126. garbage bins sagt:

    Appreciate you sharing, great blog article.Really looking forward to read more. Much obliged.

  127. The article is worth reading, I like it very much. I will keep your new articles.

  128. hd porn sagt:

    A round of applause for your article.Much thanks again. Really Cool.

  129. I loved your blog.Thanks Again. Much obliged.

  130. Im thankful for the post.Much thanks again. Keep writing.

  131. Thanks again for the article.Really thank you! Really Cool.

  132. Im grateful for the article.Really thank you! Really Great.

  133. I value the blog article.Really looking forward to read more. Really Cool.

  134. piano moves sagt:

    This is one awesome article post.Really thank you! Awesome.

  135. I loved your blog article.Thanks Again. Much obliged.

  136. Wow, great blog.Much thanks again. Cool.

  137. CRACKS sagt:

    Thanks-a-mundo for the blog article. Great.

  138. I think this is a real great post.Thanks Again. Want more.

  139. Looking forward to reading more. Great blog article.Really thank you! Really Great.

  140. Thanks for the blog.Much thanks again.

  141. Looking forward to reading more. Great blog article.Thanks Again. Awesome.

  142. Thank you ever so for you post.Really thank you! Really Great.

  143. A round of applause for your blog article.Thanks Again. Really Cool.

  144. Puzzle Game sagt:

    Very good post.Thanks Again. Cool.

  145. Thank you for your article. Really Cool.

  146. blog diseno sagt:

    Im thankful for the blog. Great.

  147. I truly appreciate this blog post.Thanks Again. Awesome.

  148. Appreciate you sharing, great blog.Thanks Again. Really Great.

  149. I think this is a real great blog post.Thanks Again. Really Great.

  150. Fantastic blog.Much thanks again. Much obliged.

  151. Thanks for the blog post.Really looking forward to read more. Great.

  152. Thanks so much for the article post.Really thank you! Much obliged.

  153. Low cost sagt:

    Major thanks for the post.Thanks Again. Cool.

  154. Appreciate you sharing, great post.Thanks Again. Really Great.

  155. Very informative article.Much thanks again. Keep writing.

  156. lTmE3J wow, awesome article.Really looking forward to read more.

  157. Major thankies for the blog.Thanks Again. Really Great.

  158. dachshunds sagt:

    Thanks-a-mundo for the blog post. Cool.

  159. Thanks a lot for the blog. Fantastic.

  160. Really informative post.Really looking forward to read more. Want more.

  161. Muchos Gracias for your blog post. Keep writing.

  162. A round of applause for your post. Really Cool.

  163. Looking forward to reading more. Great article post.Really looking forward to read more. Cool.

  164. Im grateful for the article post.

  165. Hey, thanks for the blog. Fantastic.

  166. NAMU SOP100+ sagt:

    wow, awesome blog post.Thanks Again. Want more.

  167. A big thank you for your blog.Much thanks again.

  168. Enjoyed every bit of your article post.Really thank you! Really Great.

  169. Muchos Gracias for your article post.Really looking forward to read more.

  170. Great, thanks for sharing this post.Much thanks again. Awesome.

  171. I think this is a real great post.Much thanks again. Much obliged.

  172. makeup ideas sagt:

    Thanks for sharing, this is a fantastic article post.Really looking forward to read more. Keep writing.

  173. I value the blog.Really thank you! Will read on…

  174. Thanks-a-mundo for the blog post.Really thank you! Awesome.

  175. Fantastic blog article.Really looking forward to read more. Really Great.

  176. Im obliged for the article post.Much thanks again. Keep writing.

  177. This is one awesome blog.Really looking forward to read more. Will read on…

  178. I appreciate you sharing this article.Really looking forward to read more. Awesome.

  179. golf swing sagt:

    Thanks for the post.Really looking forward to read more. Really Cool.

  180. I am so grateful for your blog.Much thanks again. Great.

  181. Fantastic article.Much thanks again. Keep writing.

  182. I cannot thank you enough for the article.Really looking forward to read more. Want more.

  183. I loved your article.Really thank you! Want more.

  184. Awesome article.Thanks Again. Great.

  185. I am so grateful for your article post.Really looking forward to read more. Keep writing.

  186. Thanks to the Wonderful Contest. Would like to win!!

  187. Thanks-a-mundo for the post.Really looking forward to read more. Really Cool.

  188. I really like and appreciate your blog post.Really thank you! Keep writing.

  189. Say, you got a nice article.Really looking forward to read more. Want more.

  190. Fantastic article post.Much thanks again. Want more.

  191. buy articles sagt:

    I truly appreciate this blog.Thanks Again.

  192. Major thanks for the article post.Much thanks again. Want more.

  193. Couple sagt:

    I cannot thank you enough for the blog.Much thanks again. Keep writing.

  194. Bedrifter sagt:

    Thank you ever so for you article post.Much thanks again.

  195. Maria sagt:

    Thanks for sharing, this is a fantastic blog post. Awesome.

  196. Looking forward to reading more. Great post.Thanks Again. Really Cool.

  197. CNA Training sagt:

    Im obliged for the post.Really looking forward to read more. Want more.

  198. buy articles sagt:

    Im grateful for the blog post.Much thanks again.

  199. I truly appreciate this article post.Really looking forward to read more. Cool.

  200. Thanks so much for the blog post.Really thank you! Much obliged.

  201. Im obliged for the blog article.Thanks Again. Cool.

  202. This is one awesome article post.Much thanks again.

  203. Looking forward to reading more. Great post.Thanks Again. Much obliged.

  204. click here sagt:

    Im grateful for the blog post. Keep writing.

  205. Really enjoyed this post.Really looking forward to read more.

  206. catalogue sagt:

    This is one awesome article post.Really looking forward to read more. Really Cool.

  207. vent man sagt:

    Very neat blog article.Thanks Again. Fantastic.

  208. I discovered your blog web site on google and verify a number of of your early posts. Continue to keep up the superb operate. I just extra up your RSS feed to my MSN News Reader. In search of forward to reading more from you in a while!

  209. Video Scribe sagt:

    Thanks again for the blog post. Really Great.

  210. Really informative blog. Will read on…

  211. This is one awesome article.Really looking forward to read more. Fantastic.

  212. A big thank you for your post.Thanks Again.

  213. Hey, thanks for the blog.Really looking forward to read more. Really Cool.

  214. Melda Sonier sagt:

    Appreciate this information.

  215. Thanks for the post.Much thanks again. Much obliged.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s