Der Club der Individualisten

Ihr habt bestimmt doch auch schon einmal darüber nachgedacht:

Was wäre, wenn nur ich so wahrnähme, wie ich wahrnehme?
Was wäre, wenn ich ganz anders höre als alle anderen? Wenn Schmerz für mich in Wirklichkeit viel intensiver ist? Wenn blau nur für mich so aussieht, wie ich blau kenne, und für alle anderen ist es violett, doch wir können uns nicht darüber austauschen, weil alle es blau nennen?
Was wäre, wenn meine Gedanken tiefsinniger sind, als die der anderen, wenn ich überhaupt mehr nachdenke? Was wäre, wenn ich der einzige bin, der in dieser Nacht den Mond bemerkt?

Ich glaube, dass es normal ist, sich solche Fragen zu stellen. Keine primären Sinneseindrücke teilen zu können, sondern sie nur zu beschreiben, ist eigentlich eine wirklich gruselige und isolierende Sache, an die wir uns aber gewöhnt haben.

Versucht es aber einmal in die andere Richtung. Habt ihr euch schon mal gefragt:

Was wäre, wenn ich genau so bin wie jeder andere auch? Wenn ich nur unter der Oberfläche so ach-so-individuell bin, aber das was ich nach außen trage, ist dasselbe, wie bei allen anderen auch? Was wäre, wenn blau für mich so aussieht wie für jeden? Wenn es normal wäre, den Kopf zu heben und den Mond anzuschauen? Was wäre, wenn alles, was ich tue, biologisch und in der Norm ist, meinen Trieben entspricht? Was wäre, wenn ich nichts besonderes bin?

Das ist eigentlich der viel unheimlichere, beängstigendere Gedankengang.  Es gibt in der pluralistischen Gesellschaft keine Einbuße, die größer wäre, als die eigene Originalität zu missen. Die eigene Idee, durch die man sich von anderen abhebt.

Wir versuchen sie durch Kleidung, oder durch Sprache, durch Hobbies oder veräußerte Ideen herzustellen und zu erhalten. Über unsere Individualität ist nichts erhaben. Diese Individualität, die beispielsweise von der Psychologie (ja genau deshalb) so vorsichtig umschlichen wird in der Erforschung der menschlichen Psyche. Sie versuchen eine Karte zu zeichnen, doch auf einem Gebiet lassen sie behutsam eine weiße Fläche, die Individualität heißt. Das ist nicht etwa eine Ungenauigkeit. Es ist die Rücksicht auf die Gefühle der erforschten Objekte, der Menschen also. Es ist der selbe Grund, warum man keine Tauchsonde nach Loch Ness schickt.

Ob sie nun da ist oder nicht.

Und was die Psychologie jedem Menschen pauschal zuschreibt, sehen die meisten durchaus als beschränktes Gut und beanspruchen es für sich. Die meisten wollen sich doch gern von der Masse abheben. Interessant übrigens. Je mehr Menschen ich im Laufe meines Lebens kennen lerne, desto öfter frage ich mich, wer eigentlich diese Masse bildet. Zumindest habe ich noch keinen daraus kennengelernt.
Es gibt, wenn man von Originalität spricht, drei  Arten von Menschen.
Die, die es geschafft haben, dass andere sie für originell halten;
Die, die  glücklich ihren alltag verleben, weil sie über solcherlei Dinge nicht nachdenken;
Und die, die keine Idee besitzen, aber leider Gottes intelligent genug sind, zu erkennen, dass sie keine Idee besitzen.

Die letzteren strengen sich immer besonders an, originell zu sein. Es sind diese Männer beispielsweise, in die ich mich, als ich jünger war, öfter verliebt habe.
Die intellektuellen Romantiker mit ihrer Bemühung zum Detail und ihrer affektierten Tragik in Benehmen und sprechweise, die die Welt als entfremdetes und armselig verwahrlostes Konstrukt bemitleideten (einschließlich ihrer Bewohner und sich selbst) und Gedichte schrieben.

Heute denke ich, würde ich mich eher in bodenständige Männer verlieben, die zwar klug sind, aber eben klug genug zu wissen, dass die Welt richtig ist und jede Dramatik aus uns heraus rührt, und zwar einfach aus unserer Freude an der Dramatik heraus. (Wenn ich darüber nachdenke, habe ich mit meinem Freund eine gute Wahl getroffen).

Darum mein Rat an alle Individualisten dieser Welt:

Individualisten haben wir genug. Hebt euch dadurch ab, dass ihr einverstanden seid. Ich versichere euch: Die Leute werden Augen machen! ;)

Mutter

Letzte Worte:

Plötzlich rutscht der Bergsteiger aus und kann sich gerade noch an einem winzigen Felsvorsprung festhalten. Als seine Kräfte nachlassen, blickt er verzweifelt zum Himmel und fragt: „Ist da jemand?“ „Ja.“ „Was soll ich tun?“ „Sprich ein Gebet und laß los.“ Der Bergsteiger nach kurzem Überlegen: „Ist da
noch jemand?“

Advertisements

220 Kommentare zu “Der Club der Individualisten

  1. sigerics sagt:

    „Individualisten haben wir genug. Hebt euch dadurch ab, dass ihr einverstanden seid.“ (Marina Weisband)

    Diesen Gedanken finde ich bemerkenswert. Meine erste Assoziation war eine Zeile aus Reinhard Meys „Annabel“, in der er sich ironisch als Träger der „Nonkonformisten-Uniform“ outet. Aber es geht ja hier um mehr als einen Wortwitz oder die spielerisch-provokante Verkehrung einer verbreiteten Ansicht.

    Es ist unbestreitbar, daß die Anstrengungen vieler Menschen, individuell zu sein, in die gleiche Richtung verlaufen. Ich denke konkret etwa an die Einsamkeits- und Weltschmerzgedichte, derer es ja tausende gibt und die in ihrer Gesamtheit immer wieder die Frage aufwerfen, warum sich diese zahllosen einsamen Seelen nicht zu einem großen Chor zusammentun, der Trauergesänge in die Welt hinausschreit. Die meisten dieser Einsamen geben sich jedoch introvertiert, sind ganz mit ihrem Seelenleben beschäftigt. Dabei muß ihnen ja entgehen, daß zwei Straßen weiter ein Mensch mit den gleichen Gedanken sitzt. Von außen betrachtet, handelt es sich bei den naheliegenden Gedanken also um etwas wenig Originelles, um ein Klischee.

    Das ist, da gebe ich Dir Recht, an sich nicht erstrebenswert. Trotzdem mag eine solche Lebensphase ihren Wert haben, denn der Betroffene nutzt die Gelegenheit, sich ganz auf sich zu besinnen. Mit einer geklärten Innenwelt wird er später, in einem reiferen Alter, der Welt bewußter und gesammelter entgegentreten können. Aber das ist ein anderes Thema.

    Worauf ich hinauswill, ist: Das Bemühen um Originalität im Sinne dieses Klischees ist auf jeden Fall zu unterscheiden von der Originalität selbst, so wie der Finger, der auf den Mond zeigt, etwas anderes ist als der Mond. Es gibt ohne Zweifel Persönlichkeiten, die in ihrer Individualität stärker ausgeprägt sind als andere. Die Fähigkeit, Geschichten zu erfinden, ist nicht jedem gegeben. Auch die Fähigkeit, Geschichten in treffende und wohlklingende Worte zu fassen, hat nicht jeder. Wer nun wie, sagen wir, Thomas Mann aufgrund seiner individuellen Lebenserfahrung, seiner genialen Phantasiebegabung und seiner Sprachmacht Romane wie die Buddenbrooks in die Welt setzt, führt damit eine andere, in meinen Augen höhere Individualität vor als ein heutiger Fabrikarbeiter, der sich entscheidet, ob er Samstag Abend RTL oder Sat 1 einschaltet. Damit ich nicht mißverstanden werde: Als Menschen haben beide natürlich den gleichen Wert, für sich selbst, für ihre unmittelbare Umgebung. Der Arbeiter kann ein liebevoller Vater sein, dessen sich Mann ja verweigert hat, und das begründet menschlichen Wert. Aber liebevolle Väter gibt es eben Millionen, geniale Schriftsteller nur wenige.

    Das Bemühen um Individualität ist daher nicht ganz sinnlos. Wo sich Anlage, Wille, Fleiß und glückliche Umstände vereinen, kann aus einem besonderen Menschen ein originales Werk entstehen. Wo etwas davon fehlt, wird es natürlich schwierig, aber wie will man z.B. die Anlage abschließend beurteilen, bevor der Betreffende seine Kräfte erprobt hat?

    Ich glaube, wo sich hunderttausend um eine Kunst (wie z.B. das von Dir beispielhaft erwähnte Dichten) bemühen, bringen es zehntausend zu einem hinreichenden Verständnis der Materie, tausend zu handwerklicher Reife, hundert zur Meisterschaft und höchstens zehn zu wirklich bedeutenden Werken. Und das gilt, wenn ich nicht irre, für alle Möglichkeiten, sich durch geistige Tätigkeiten zu individualisieren.

    Wenn dort also etwas Wertvolles entstehen soll, müssen sich viele darum bemühen, etwas Besonderes zu sein, damit es dann einige wenige auch tatsächlich werden.

    Du willst mir doch nicht etwa widersprechen, oder? ;-)

  2. sigerics sagt:

    P.S.: Davon abgesehen macht Gedichte schreiben auch einfach Spaß, ganz unabhängig davon, ob es das gleiche Gedicht irgendwo auf dieser Welt schon einmal gibt…finde ich.

    Herzliche Grüße,
    Sigmar

  3. Horst Torsten sagt:

    „Was wäre, wenn nur ich so wahrnähme, wie ich wahrnehme?“

    – das ist die Symptomatik des Kindes, wenn sich die Schizophrenität der Bildung zu „individualbewußter“ Suppenkaspermentalität langsam durchsetzt und den Mensch funktionalisiert, für das „gesunde“ Konkurrenzdenken des „freiheitlichen“ Wettbewerbs um die Begehrlich- und Abhängigkeiten der Hierarchie von und zu materialistischer „Absicherung“.

  4. DE sagt:

    Dies: „Diese Individualität, die beispielsweise von der Psychologie (ja genau deshalb) so vorsichtig umschlichen wird in der Erforschung der menschlichen Psyche. Sie versuchen eine Karte zu zeichnen, doch auf einem Gebiet lassen sie behutsam eine weiße Fläche, die Individualität heißt. Das ist nicht etwa eine Ungenauigkeit. Es ist die Rücksicht auf die Gefühle der erforschten Objekte, der Menschen also. Es ist der selbe Grund, warum man keine Tauchsonde nach Loch Ness schickt.“ ist unrichtig: Siehe Persönlichkeitspsychologie. Und Rücksichtnahme hat in der Wissenschaft nicht viel zu suchen – es sind die EKs, die hier ggf. eine Studienskizze zur Überarbeitung anmahnen… das hat mit dem Feld aber nichts gemein. Siehe doch hier z.B. die Experimente der Sozialpsychologie.

  5. Unrumpf sagt:

    „I hate usually people“. Diesen Satz schrieb eine ehemalige Abitur-Mitschülerin in einer Englisch-Leistungskontrolle. Der Satz wurde von der Englisch-Lehrerin rigoros rot markiert und die Mitschülerin fragte mich, was an diesem Satz denn bitteschön falsch sei. Ich erklärte ihr höflich, das usually ein Adverb ist und an dieser Stelle ein Adjektiv richtiger wäre. Als Alleinerziehende Mutter war meine Mitschülerin in dem Stadtteil in dem Sie lebte leider durchaus nichts Ungewöhnliches. An diesem Tag beschloss ich für mich selbst normal zu sein. Lass doch die anderen alle verrückt und anders sein wenn ihnen das Freude bereitet. Ich bin ab sofort normal. Wobei ich natürlich selbst definiere was normal und was verrückt ist. Es wäre ja auch reichlich paradox, wenn jemand anderes bestimmen würde, was normal ist, als ich selbst. Zur Sicherheit definierte ich das Normal sein noch als Unterschied zu mir selbst. Also je weniger jemand wie ich ist, um so weniger normal ist er offenbar.
    Nun in jedem Fall führt das Normal sein regelmäßig zu spannenden Unterhaltungen. Dabei wird mir dann oft vorgeworfen, das jemand der solchen „Unfug“ behauptet ja wohl kaum normal sein kann, worauf ich erkläre, das es nicht Ungewöhnlich ist, das er so denke da er ja nicht Normal ist.
    In diesem Moment gerät das Gespräch kurz ins stocken während der Gesprächspartner das Paradoxon analysiert. Natürlich geht das auch andersherum. Ich hatte mal einen Chat von jemandem der sich für Verrückt hielt und ich erklärte ihm dass er normal sei, woraufhin er mir erklärte das er transsexuell sei und ich seinen Arzt fragen solle der sicherlich seine Meinung teilt. Ich beharrte weiterhin auf meinem Standpunkt das er normal sei und sein Arzt sich irren müsse. Es hat etwas in ihm verändert, zum positiven wie ich meine. Es ist wie mit Erde und Sonne. Dreht sich die Erde um die Sonne oder die Sonne um die Erde. Es ist allein ein Frage des Standpunktes. Stehe ich auf der Sonne dreht sich die Erde um die Sonne. Stehe ich auf der Erde, dreht sich die Sonne um die Erde.

    Schnüff – Dabei muss ich an den „Ihr seid alle Individuen“-Dialog in Film „Das Leben des Brian“ denken.

  6. Sherab sagt:

    Einheit in der Vielfalt

    Grenzen müssen fallen, auf allen Ebenen, damit nichts still steht, denn das bedeutet Tod.

    Jeder für sich und alle bleiben allein. Jeder für den anderen und niemand muss sich um sich selbst sorgen.

    Hätte jedes Atom und jede Zelle auf ihre Individualität bestanden würde es uns wohl kaum geben, was wäre wenn wir aufhören nur uns selbst zu sehen, sondern „uns“ als ganzes?

    LG

    Sherab

  7. zirkuma sagt:

    Es gibt nur ein einziges Menschenrecht: das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Wenn sich ALLE daran halten würden, gäbe es weder Syrien noch die Juden noch die Muslime und der ganze Blödsinn überall auf dieser idiotischen Welt hätte ein Ende..

    Aber leider werde ich nie eine intelligente Zivilisation erleben, sondern nur diesen jüdisch-christlich-muslimischen Blödsinn überall.. (mit einem IQ weit unter 200).

    PS:_ ).
    Jeder dumme Mensch, der glaubt, sich auch noch als „Jude“, „Muslim“, etc. outen zu müssen, hat nichts aus “der Geschichte” gelernt (ohne sog. „Juden“ hätte es ja auch keinen Hitler gegeben) => was wir brauchen sind endlich Menschen mit einem IQ über 200, aber keine kotz-dummen „Untermenschen“ und „Herdentiere“ mehr, die glauben es gäbe so etwas wie “unsere Penisse” („unser Volk“, “unser Verein”, “Unsere Nation” etc.)…
    Mein Gott, warum studiert niemand mehr Psychologie? In jedem Unterseminar könnt ihr lernen, was für eine bescheuert alte Konstruktion “in-groups”, “Herdentiere”, “Volksgefühle”, “peer-groups”, „meine Religionszugehörigkeit“ etc. sind.
    Es ist wirklich zum Kotzen, dass ich nie in einer intelligenten Zivilisation werde leben können (IQ > 200).
    Geht doch mal endlich in die Schule oder studiert Psychologie!

    P.P.S: Ja, sog. „Juden“ können sich ja nicht vorstellen, ein „ich“ zu haben und „nur mein eigenes Blau sehen zu können“. Denn für sog. „Juden“ (und auch > „Christen“ > „Muslime“ > „Nazis“ etc.) gibt es nur ein „wir“, und da ist das Problem der Zombies wirklich noch nicht angekommen (Theory of mind, etc.).
    „Juden“ (etc.) sind hypersozial per definitionem („unser Volk“), trotz vieler Autisten (genetisch bedingt) unter ihnen…

  8. aici sagt:

    Great, thanks for sharing this blog.Really looking forward to read more. Fantastic.

  9. BCCNews24 sagt:

    A big thank you for your blog.Really looking forward to read more. Great.

  10. Thanks a lot for the article.Thanks Again. Want more.

  11. WZnYs0 Wow, great post.Much thanks again. Really Great.

  12. Great, thanks for sharing this article.Really thank you! Really Cool.

  13. I really liked your article post. Will read on…

  14. Wow, great article.Thanks Again. Want more.

  15. bet365 sagt:

    Thank you for your blog article.Really looking forward to read more. Will read on…

  16. Im grateful for the article. Awesome.

  17. Awesome article post.Really thank you! Really Great.

  18. Say, you got a nice blog article.Really looking forward to read more. Want more.

  19. Im grateful for the blog.Much thanks again. Much obliged.

  20. COSTCO INK sagt:

    I cannot thank you enough for the article post.Much thanks again. Keep writing.

  21. Brera13 sagt:

    Thanks for the blog article.Really looking forward to read more. Will read on…

  22. Nasen OP sagt:

    I think this is a real great post. Fantastic.

  23. Muchos Gracias for your post.Much thanks again. Awesome.

  24. kung fu sagt:

    Major thanks for the article. Will read on…

  25. Thank you for your article.Much thanks again. Great.

  26. Major thankies for the post.Really looking forward to read more. Great.

  27. A big thank you for your blog post.Much thanks again. Cool.

  28. Looking forward to reading more. Great blog post.Thanks Again. Cool.

  29. Thank you ever so for you article post.Really looking forward to read more. Fantastic.

  30. Major thankies for the post.Much thanks again.

  31. Really informative blog article.Really looking forward to read more. Fantastic.

  32. apparel sagt:

    Thanks-a-mundo for the post. Much obliged.

  33. Muchos Gracias for your blog post.Thanks Again. Keep writing.

  34. A big thank you for your blog.Really thank you! Will read on…

  35. I really enjoy the blog post.Much thanks again.

  36. health tips sagt:

    Im thankful for the article. Much obliged.

  37. Appreciate you sharing, great blog.Much thanks again. Fantastic.

  38. Very good blog.Thanks Again. Keep writing.

  39. I really liked your article.Thanks Again. Really Cool.

  40. I really enjoy the post.Much thanks again. Want more.

  41. Thanks so much for the article post. Much obliged.

  42. Thanks a lot for the blog post.Really looking forward to read more. Great.

  43. A big thank you for your blog.Much thanks again.

  44. I value the article. Really Cool.

  45. check out sagt:

    Very good article. Will read on…

  46. Major thanks for the blog article. Fantastic.

  47. Thank you for your blog post.Thanks Again. Great.

  48. I really like and appreciate your article.Much thanks again. Fantastic.

  49. Great article.Really thank you! Cool.

  50. A round of applause for your article.Much thanks again. Great.

  51. Very informative blog. Really Cool.

  52. Fantastic blog.Really thank you! Will read on…

  53. Fantastic article.Really thank you! Will read on…

  54. Im obliged for the blog article. Will read on…

  55. Awesome blog article.Really looking forward to read more. Fantastic.

  56. This is one awesome article post. Really Great.

  57. get fit fast sagt:

    Thanks for the blog.Really looking forward to read more. Want more.

  58. Really appreciate you sharing this blog post.Really thank you! Awesome.

  59. Awesome article post.Thanks Again. Cool.

  60. green it sagt:

    Enjoyed every bit of your blog.Really looking forward to read more. Will read on…

  61. I am so grateful for your blog article.Really looking forward to read more. Will read on…

  62. A big thank you for your post.Much thanks again. Cool.

  63. Thanks for sharing, this is a fantastic blog post.Really thank you! Much obliged.

  64. A round of applause for your blog article.Much thanks again. Want more.

  65. bbgun sagt:

    Im obliged for the blog. Really Great.

  66. worship sagt:

    Wow, great article. Want more.

  67. Looking forward to reading more. Great article.Much thanks again. Really Great.

  68. Appreciate you sharing, great article post.Really looking forward to read more. Keep writing.

  69. 私服 sagt:

    Thanks a lot for the article.Really thank you! Much obliged.

  70. Im obliged for the blog post. Really Cool.

  71. generic4all sagt:

    A round of applause for your article.Thanks Again. Cool.

  72. This is one awesome blog.Much thanks again. Will read on…

  73. Great post.Much thanks again. Awesome.

  74. I truly appreciate this blog article.Much thanks again.

  75. Southend PR sagt:

    Awesome blog post.Thanks Again. Keep writing.

  76. campaign sagt:

    Thanks for the blog post.Much thanks again. Keep writing.

  77. Really enjoyed this blog.Really looking forward to read more. Will read on…

  78. raymond mill sagt:

    Very informative blog.Thanks Again. Much obliged.

  79. Thanks for sharing, this is a fantastic post. Really Great.

  80. Really enjoyed this article.Thanks Again.

  81. Fantastic blog post.Really looking forward to read more. Will read on…

  82. I really enjoy the blog.Really looking forward to read more.

  83. solutions sagt:

    Muchos Gracias for your blog post.Thanks Again. Want more.

  84. I think this is a real great article. Great.

  85. Really informative article post.Much thanks again. Keep writing.

  86. Really appreciate you sharing this post.Thanks Again. Really Great.

  87. Thanks so much for the blog post.Really thank you! Fantastic.

  88. Very good article. Really Great.

  89. Fantastic article.Much thanks again. Cool.

  90. Really appreciate you sharing this blog.Really thank you! Want more.

  91. 16-9-yıkım sagt:

    Thanks-a-mundo for the blog article.Much thanks again. Will read on…

  92. Muchos Gracias for your article post.Really looking forward to read more. Keep writing.

  93. Enjoyed every bit of your article.Much thanks again. Cool.

  94. Very good article post.Really thank you! Really Great.

  95. Say, you got a nice blog post.Really looking forward to read more. Great.

  96. Im grateful for the article.Thanks Again. Fantastic.

  97. handy orten sagt:

    A big thank you for your article post.Thanks Again. Great.

  98. I loved your blog post. Keep writing.

  99. 16-9-projesi sagt:

    wow, awesome blog post.Really thank you! Will read on…

  100. wellness sagt:

    I value the article.Really looking forward to read more. Great.

  101. Im thankful for the blog post.Really thank you! Will read on…

  102. Hey, thanks for the article post.Really looking forward to read more. Cool.

  103. I truly appreciate this article post.Much thanks again. Fantastic.

  104. Say, you got a nice post.Really thank you! Want more.

  105. Really enjoyed this blog.Thanks Again. Will read on…

  106. Im obliged for the article post.Really thank you! Great.

  107. Thank you for your post.Thanks Again. Awesome.

  108. Perlit sagt:

    I cannot thank you enough for the post.Really looking forward to read more. Really Great.

  109. dachshund sagt:

    A round of applause for your blog article.Really thank you! Fantastic.

  110. Really enjoyed this article. Awesome.

  111. Hey, thanks for the post.Much thanks again. Cool.

  112. I value the blog article.Thanks Again. Cool.

  113. video scribe sagt:

    I truly appreciate this blog.Much thanks again. Want more.

  114. Thank you ever so for you article.Really thank you! Cool.

  115. Major thanks for the blog post.Thanks Again. Cool.

  116. Say, you got a nice article post.Thanks Again. Really Great.

  117. I really enjoy the article.Much thanks again. Cool.

  118. Really informative blog article.

  119. Thanks for sharing, this is a fantastic article post.Thanks Again. Keep writing.

  120. Thanks again for the article. Great.

  121. Appreciate you sharing, great post. Much obliged.

  122. Really appreciate you sharing this blog article. Will read on…

  123. Say, you got a nice blog article.Really thank you! Want more.

  124. AV converter sagt:

    Say, you got a nice post.Thanks Again. Cool.

  125. Thanks-a-mundo for the article.Much thanks again. Keep writing.

  126. I really enjoy the article post.Much thanks again. Really Great.

  127. Thanks for the post.Much thanks again. Great.

  128. I appreciate you sharing this blog.Much thanks again. Really Great.

  129. I really like and appreciate your blog post.Really looking forward to read more. Fantastic.

  130. I really enjoy the blog article.Really looking forward to read more.

  131. TOOLS sagt:

    Muchos Gracias for your blog. Keep writing.

  132. Major thanks for the article post. Great.

  133. I loved your article post.Thanks Again. Fantastic.

  134. Hey, thanks for the blog.Really thank you! Keep writing.

  135. Seattle SEO sagt:

    Thanks so much for the article.Much thanks again. Fantastic.

  136. I appreciate you sharing this blog article.Really thank you! Really Cool.

  137. Thanks a lot for sharing this with all of us you really recognize what you are talking about! Bookmarked. Please also seek advice from my website =). We could have a link exchange agreement between us!

  138. I really enjoy the post.Thanks Again. Will read on…

  139. Really informative blog article. Want more.

  140. Thanks again for the article post. Great.

  141. Im thankful for the article.Really thank you! Will read on…

  142. Im grateful for the blog article.Really looking forward to read more. Want more.

  143. Fair sagt:

    I loved your blog.Really looking forward to read more. Fantastic.

  144. Great, thanks for sharing this article. Cool.

  145. Im grateful for the article post. Great.

  146. lava tube sagt:

    Major thanks for the post.Much thanks again. Great.

  147. Thanks for sharing, this is a fantastic article.Really thank you! Keep writing.

  148. Say, you got a nice article post.Really looking forward to read more.

  149. style sagt:

    wow, awesome article post.Really looking forward to read more. Keep writing.

  150. wow, awesome blog article.Thanks Again. Cool.

  151. Enjoyed every bit of your blog.Much thanks again. Fantastic.

  152. Im grateful for the post.Thanks Again. Want more.

  153. What is up very good web-site! ! Man .. Wonderful .. Wonderful .. Sick bookmark your web web-site and go ahead and take feeds additionally¡­I am glad to search for out many helpful information in this article inside the post, we wish acquire additional techniques on this particular reverence, i appreciate you for giving. . . . . .

  154. I value the article.Really looking forward to read more. Cool.

  155. I cannot thank you enough for the blog post.Really thank you! Want more.

  156. weiner dog sagt:

    Very informative article post. Great.

  157. I really liked your article post.Really looking forward to read more. Cool.

  158. hot-dog sagt:

    Enjoyed every bit of your blog article.Much thanks again. Great.

  159. video scribe sagt:

    Really appreciate you sharing this post.Thanks Again. Keep writing.

  160. attorneys sagt:

    I loved your blog. Want more.

  161. Enjoyed every bit of your article post. Fantastic.

  162. dataminer sagt:

    I appreciate you sharing this post.Really thank you! Keep writing.

  163. Trevor Yamat sagt:

    I’m a keen letter writer, and would enjoy to know if there is in any case of creating a letter writing community through this. Creative letter writers writing to creative letter writers the planet over. I will reply to all those who wish to write and not just receive. 51 Lavender Sweep, London SW11 1DY. England

  164. Looking forward to reading more. Great post.Really looking forward to read more.

  165. I value the blog article.Really looking forward to read more. Will read on…

  166. hacking sagt:

    I truly appreciate this blog. Cool.

  167. Great, thanks for sharing this blog.Really looking forward to read more. Want more.

  168. NAMU SOP100+ sagt:

    I really like and appreciate your article. Really Great.

  169. Really enjoyed this blog.Thanks Again.

  170. Thanks-a-mundo for the blog post. Awesome.

  171. fresh girls sagt:

    Thanks for the blog.Really looking forward to read more. Cool.

  172. weight loss sagt:

    I really liked your post. Want more.

  173. Thanks for sharing, this is a fantastic article post.Really thank you! Great.

  174. Thank you for your article.Thanks Again. Really Great.

  175. This is one awesome blog article.Thanks Again. Want more.

  176. dave varrone sagt:

    Thanks-a-mundo for the article.Really looking forward to read more. Cool.

  177. Im thankful for the blog post.Much thanks again. Really Great.

  178. Wow, great article.Much thanks again. Really Great.

  179. Thanks for sharing, this is a fantastic post. Fantastic.

  180. golf online sagt:

    This is one awesome post.Really looking forward to read more.

  181. Very good post.Much thanks again. Really Cool.

  182. Appreciate you sharing, great article post. Keep writing.

  183. Very informative blog.Really looking forward to read more. Great.

  184. I think this is a real great blog.Really thank you! Keep writing.

  185. Very informative article post. Keep writing.

  186. Appreciate you sharing, great article post.Really thank you! Keep writing.

  187. This is one awesome blog article.Really thank you! Fantastic.

  188. 16-9-projesi sagt:

    Im grateful for the blog post.Thanks Again. Really Cool.

  189. Say, you got a nice blog post.Really looking forward to read more. Fantastic.

  190. Thanks a lot for the article post. Really Great.

  191. Hey, thanks for the article.Really thank you! Want more.

  192. I really like and appreciate your website posting. Will please read on.

  193. Grupo Mira sagt:

    I am so grateful for your article post.Thanks Again.

  194. buy articles sagt:

    I cannot thank you enough for the blog.Much thanks again. Want more.

  195. Couple sagt:

    I really enjoy the blog.Much thanks again. Fantastic.

  196. fat loss sagt:

    I loved your article.Much thanks again. Great.

  197. Appreciate you sharing, great blog. Keep writing.

  198. Great article post.Really looking forward to read more. Awesome.

  199. Awesome blog article. Will read on…

  200. Enjoyed every bit of your article.Really thank you! Fantastic.

  201. I value the article post.Really looking forward to read more.

  202. Enjoyed every bit of your blog post. Will read on…

  203. Thanks-a-mundo for the blog article.

  204. Great, thanks for sharing this article post.Thanks Again. Really Great.

  205. catalogue sagt:

    Thanks a lot for the article.Thanks Again. Really Great.

  206. I value the post.Much thanks again. Cool.

  207. Major thankies for the post.Really thank you! Awesome.

  208. Thanks again for the article post.Much thanks again. Cool.

  209. earn revenue sagt:

    Thanks-a-mundo for the article. Great.

  210. Great article post.Really looking forward to read more. Really Cool.

  211. Thanks so much for the article post.Thanks Again. Really Cool.

  212. Great post.Thanks Again. Awesome.

  213. dryer sagt:

    Appreciate you sharing, great blog post.Thanks Again. Great.

  214. I value the blog.Really looking forward to read more. Fantastic.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s